Dienstag, 15. Januar 2013

BMC Demand and Resource Management (1/2)

BMC Demand and Resource Management


Das Modul Demand and Resource Management besteht im Wesentlichen aus zwei großen Bereichen. Im folgenden möchte ich den Bereich Demand Management näher beschreiben. Der zweite Bereich, das Resource Management, wird im zweiten Post dieser Reihe erscheinen.

Demand Management

Hinter Demand Management verbirgt sich ganz konkret Projekt- und Portfolio-Management. Es kann also aus der Business Sicht der Bedarf an IT-relevanten Projekten erfasst und hier zentral priorisiert und gesteuert werden. Der Fokus liegt hierbei eher auf einer übergeordneten Management-Sicht, denn auf der operativen Detail-Arbeit von Projekten. Es unterstützt Einzelprojektmanagement, Projektportfoliomanagement und Programmanagement.

Das Modul Demand ans Resource Management integriert sich in BMC Service Request Management und ermöglicht somit die Erfassung von Projektanträgen durch die Enduser direkt im Self-Service Portal. Diese Projektanfrage kommt im Demand and Resource Management konkret als Business Case Review Anfrage an und ist dem Lifecycle eines Business Case Reviews zugeordnet. Erst wenn der Business Case vollständig erfasst und abschließend reviewed wurde, erfolgt ein Approval und damit die Anlage eines tatsächlichem Projektes im System, welches dem Projekt Lifecycle unterworfen ist.

Um in größeren Umgebungen auch unterschiedliche Methodiken zu ermöglichen, kann in dieser Phase ggf. aus einer Reihe von unterschiedlichen Standards der passende Lifecycle-Prozess als Template ausgewählt werden.

Kleines Manko: Im Projektmanagement können zwar Tasks verwaltet und Ressourcen zugewiesen werden, die Abbildung von Abhängigkeiten der verschiedenen Tasks untereinander ist bislang nicht abgebildet. Für die operative Projektarbeit können Kernfunktionen von z.B. MS-Projekt nicht abgelöst werden und sind somit weiterhin parallel nötig.


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