Donnerstag, 4. Oktober 2012

BMC ITSM 8.0

BMC hat die ITSM Suite 8.0 als Nachfolgeversion von ITSM Suite 7.6.04 veröffentlicht. Doch was hat sich mit diesem Major Update geändert?
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, das offizielle "What´s new in ITSM 8.0" Dokument umfasst einige hundert Seiten. Ich möchte die aus meiner Sicht wichtigsten Änderungen vorstellen:

Die größte Veränderung ergibt sich im Service Request Management (SRM 8.0) und ist damit auch für die Enduser direkt spürbar. Die Benutzerführung und das komplette Look&Feel wurde deutlich modernisiert und verbessert. Insbesondere die Integration vom Knowledge Management in SRM 8.0 ist gelungen und ein deutlicher Schritt nach vorn.
Es wurden auch weitere Kommunikationsmöglichkeiten in Richtung Web 2.0 integriert, die auf mich allerdings eher einen "Me-too" Eindruck für das Marketing machen. Vielleicht verbessert sich hier die Integration und Nutzbarkeit in der ITSM Suite 8.1.

Aus architektonischer Sicht dürfte die größte Neuerung die Hub and Spoke Funktionalität sein, welche es insbesondere bei großen Organisationen vereinfacht, verteilte Strukturen auch duch das System gezielter zu adressieren.

Das Remedy User Tool war schon länger todgesagt - nun ist es auch tatsächlich nicht mehr nutzbar. User greifen per Webbrowser über den MidTier Server auf die Applikationen zu. Das trifft auch auf die Administratoren zu. Dank optisch ansprechender und schneller Oberflächen fällt die Umgewöhnung in der Praxis wesentlich einfacher, als man es sich vorher vorstellen mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen