Donnerstag, 14. Juni 2012

Workorder versus Change


Workorders:


Sind gedacht für nicht IT-spezifische Objekte und Tätigkeiten, die keinem gesteuerten ITIL Prozess unterliegen.

Beispiel: Bestellung eines neuen Schreibtisches.

Eigenschaften: Unterliegt nicht dem  gesteuerten Change-Prozess. Daher sehr einfach in der Implementierung

Nachteile:

-          Die Nutzung von Workorders für Änderungen an der IT entspricht einer geringen ITIL Prozessreife.

-          Standardisierte Approval-Prozesse werden nicht angesteuert

-          Mangelnde Integration in weitere Prozesse wie z.B. Incident Management & Problem Management



Changes:


Ist gedacht für alle relevanten Änderungen an IT-Komponenten, Systemen und Services.

Beispiel: Installation einer Software

Eigenschaften: Der Change unterliegt dem gesteuerten Change Prozess.

Vorteile: Volle Toolunterstützung des ITIL Change-Prozesses inkl. Approvals und revisionssicherer Dokumentation.

Toolspezifisch bedeutet das:

-          Change Kalender steht zur Verfügung

-          Approval Engine wird angesteuert

-          Funktionale Rollen können genutzt werden

-          CIs können related werden. Später können zum CI die historischen Changes aufgerufen werden.

-          SLAs & Reporting

-          Release Management

-          Integration in weitere Prozesse wie Incident Management sichergestellt (z.B. Kann aus einem Incident ein Change erstellt werden)



Thema Zukunftssicherheit: Mit der Wahl für Changes sind Sie definitiv besser für die Zukunft vorbereitet, insb. wenn das Change Management noch um die Atrium CMDB ergänzt wird.



Fragen an die Verfechter der Workorder:

-          Wie wird der ITIL Change Management Prozess sicher gestellt?

-          Wie wird sichergestellt, dass an einem CI nachvollziehbar ist, welche Änderungen daran stattgefunden haben? Stichwort Compliance & Revisionssicherheit.

-          Wie können mehrere Änderungen im Release Management weiterverarbeitet werden?



Fazit: Eine Workorder entspricht sinngemäß einer ungesteuerten E-Mail oder eines Telefonanrufes. Ist die Aufgabenstellung auch Change Management einzuführen und zu nutzen, so ist der Change das  Mittel der Wahl.

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