Donnerstag, 2. Mai 2013

Strategie, ein kritischer Erfolgsfaktor von ITSM Projekten

Keine Schlacht wird gewonnen, indem man einfach drauf los rennt. Es gilt eine Strategie zu entwickeln, welche die geplante Aktion zum Erfolg führt.
Wie starten die meisten Unternehmen in ein ITSM Projekt? Entwickelt man tatsächlich eine Strategie oder legt man einfach los?
Natürlich planen die meisten Unternehmen, bevor Sie eine neue ITSM Lösung implementieren. Doch handelt es sich dabei tatsächlich um strategische Überlegungen? Oder geht es viel mehr um die durch operative Notwendigkeit zu treffenden Entscheidungen?

Die fünf wichtigsten Fragen zum Strategieabgleich Ihres ITSM Projektes:
  • Welche Ziele der Unternehmensstrategie werden durch das ITSM Projekt unterstützt?
  • Wie werden die Entwicklungsziele der IT-Strategie durch das ITSM Projekt umgesetzt?
  • Steht das TOP-Management hinter der ITSM Initiative?
  • Wird die Personalpolitik durch die ITSM Initiative getragen?
  • Werden die strategischen Ziele der Finanz- und Ressourcenpolitik durch die ITSM Initiative unterstützt?
Sicher ist diese Liste nicht abschließend. Doch eines ist klar: Wer es schafft, das ITSM Projekt möglichst synchron zu den Unternehmenszielen aufzusetzen, wird es in der erfolgreichen Umsetzung wesentlich leichter haben.


1 Kommentar:

  1. Ein interessanter Beitrag zur Planung von ITSM Projekten. Empfehlen kann ich zu diesem Beitrag eine aktuelle Vakanz als Leiter/in des Service Design Managements eines IT-Konzerns in Karlsruhe. Dort versteht nämlich insbesondere das Top Management, wie wichtig die Ableitung von ITSM Zielen aus den ganzheitlichen Unternehmenszielen ist. Großartig finde ich aber v.a., dass sich hier eine "Kreativtruppe" dieser Themen speziell annimmt. Aber lest gern selbst: http://tinyurl.com/p33ewzy

    AntwortenLöschen