Mittwoch, 27. Februar 2013

Managed Service Transition Phase

Managed Service Transition Phase


Die Managed Service Transition Phase wird bei der Planung von Managed Services häufig vergessen.

Der Anbieter eines Managed Services möchte einen IT-Service im Auftrage des Kunden betrieben. Also beschreibt er die Leistungen seines Services.
Doch nur zu häufig wird eine Frage vergessen: Wie komme ich denn eigentlich vom jetztigen Betriebsmodell bis zum geplanten Betrieb im Managed Service?
Also wie genau wird die Veränderung vom Status Qou hin zur geplanten Zielsituation ablaufen?
Genau hier liegt viel Potential, derarige Vorhaben erflogreicher zu machen. Bereits in der Planung und Angebotserstellung sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
- Kenntnisse über das bestehende System erlangen
- Kenntnisse über die bestehenden Prozesse erlangen, welche das System nutzen
- Migrationen zum Zielsystem planen
- Knowledge Transfer einplanen
- Faktor Mensch einplanen (Informationen, Schulungen, usw)
- Mögliche Rückfall-Optionen einplanen
- Zeitplanung für die Übergangsphase erstellen
- Klarheit über Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner während der Übergangsphase sicherstellen

Werden diese Schlüsselaspekte bei der Managed Service Transition Phase berücksichtig, steigen die Erfolgs-Chancen bei der Implementierung des Managed Services deutlich!

Sie haben Gedanken, Anregungen oder Fragen zum Thema Managed Service Transition Phase? Dann hinterlassen Sie einfach eine Anmerkung hier im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen