Es handelt sich um eine spannende Variante des praxisnahen Lernens. Im Rahmen eines Tages nehmen die Teilnehmer unterschiedliche Mitarbeiter-Rollen eines fiktiven Flughafens ein. So ist vom Technischen Experten, über den Service Desk Mitarbeiter bis zum Management alles vertreten.
Ähnlich wie in einem Rollenspiel fürs Business gibt es mehrere Runden, die gespielt werden. Es werden üblicherweise 3-5 Runden gespielt. Eine Runde dauert jeweils 25 Minuten. Während der Runden sind die Teilnehmer - je nach zugeordneter Rolle - fleißig am Arbeiten in diesem virtuellen Flughafen.
Beispiel Szene: Das Radar fällt aus. Die Manager werden nervös, weil einige Flüge nicht starten können. Beim Service Desk läuft das Telefon ununterbrochen. Die technischen Experten rätseln und rätseln, was wohl die Lösung sein könnte.
Zwischen den Runden wird Reflektiert. Wie haben wir gearbeitet. Was lief gut - was nicht so gut? Wie läuft die Kommunikation und wie funktionieren Prozesse und Tools? Daraus werden Verbesserungsmaßnahmen für die nächste Runde abgeleitet.
Besonders wichtig: Es gibt keinen Trainer sondern lediglich einen Spielbegleiter, der den Ablauf und die Lernprozesse begleitet. Alle Lernergebnisse werden durch die Teilnehmer selbst erarbeitet.
Dieses Lernen auf Basis eigener Erfahrungen hat wesentliche Vorteile:
- Es macht unheimlich viel Spaß.
- Es prägt sich viel besser ein, als eine Powerpoint-Schlacht.
- Die Lernergebnisse sind später wesentlich leichter in die Praxis umzusetzen.
Inhaltlich geht es im Kern um die ITIL Prozesse sowie geeignete Tools und deren Einsatz in der Praxis.
Ich hatte das große Vergnügen, für dieses Programm als Trainer ausgebildet zu werden. Es macht auch als Trainer unheimlich viel Spaß. Ich hatte selten andere Seminare mit so guter Stimmung und so viel Lernerfolg.
Wer selbst schon mal bei einer Simulation teilgenommen hat, ist herzlich dazu eingeladen, die eigenen Erfahrungen im Kommentar zu hinterlassen.
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