Der Erfolg jeder Unternehmung ist die Differenz zwischen Input und Output!
So einfach dieses Grundprinzip ist, so schwierig ist es im täglichen Leben, es in konkrete Entscheidungen und Maßnahmen umzusetzen. Denn dieses Prinzip trifft keine Aussage über den zeitliche Betrachtungshorizont.
Steht das Unternehmen wirtschaftlich auf einem solieden Fundament und möchte z.B. neue Märkte erschließen um weiter zu wachsen, so wird wahrscheinlich der langfristige Erfolg im Fokus stehen. Es ist nicht zwingend erforderlich bereits nach kürzester Zeit Erfolge zu erzielen. Der Erfolg wird eher nach 3-5 Jahren betrachtet.
Stehen jedoch konkrete wirtschaftliche Probleme oder Risiken an und führen zu einem Handlungsdruck, so wird der kurzfristige Erfolg wesentlich stärker in den Fokus rücken.
Denn nur wenn die Maßnahme bereits nach einigen Wochen oder Monaten Erfolge zeigt, so kann das Unternehmen es sich leisten, diese Maßnahme weiter zu führen.
Auf das Beispiel von Geldanlagen übertragen, so kann ich mit einer kurzfristigen Anlage sicheren Gewinn einfahren, welcher zwar ok ist, aber niemanden so richtig vom Hocker reißt. Wenn ich das Geld über habe und langfristige Anlagestrategien verfolge, so kann ein wesentlich höherer Ertrag erwirtschaftet werden. Doch durch Wertschwankung kann es gerade zum Beginn auch durchaus zu einem zeitweisen Wertverlust führen.
Als Ergebnis dieses Beispieles wären langfristige Strategien wegen der höheren Rendite zu bevorzugen. Doch neben den Ergebnissen der Berechnung treffen immer auch Menschen mit eigenen Erfahrungen und Werten die Entscheidungen in Unternehmen. Und so kann es wichtig sein, die persönlichen Präferenzen der Entscheidungsträger in die Auswahl der geeigneten Maßnahmen einzubeziehen.
Eine langfristige Strategie läst sich vielleicht auch dann verkaufen, wenn ich sie mit Quick Wins auf die Bedürfnisse des Entscheiders zuschneide. In dieser Kombination gewinnen beide Seiten. Die hohe Renditechanche wird gekoppelt an kleine und schnell spürbare Erfolge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen