ITSM Projekte können dank guter Standards wie ITIL v3 sowie Tools wie die ITSM Suite von BMC, welches out-of-the-box bereits die wesentlichen IT Service Management Prozesse abbildet, auf einer weit entwickelten Basis aufsetzen. Doch trotz aller Standards und Best Practice sind immer wieder Anpassungen und Erweiterungen notwendig.
Doch wie kann man diese Entwicklungstätigkeiten gezielt steuern und dokumentieren? In vielen ITSM Projekten werden diese Anpassungen nur rudimentär in behelfsweise eingesetzen Dokumenten mit Excel oder Word dokumentiert.
Was passiert, wenn ich die Anpassung auf der Entwicklungsumgebung fertiggestellt habe? Wie können die Anpassungen auf die Integrationsumgebung für Tests und Qualitätssicherung migriert werden? Und wie geht es dann anschließend weiter auf die Produktionsumgebung? Wie lässt sich die Notwendigkeit der Anpassung nach einigen Monaten oder sogar Jahren rekonstruieren? "Warum genau hatten wir das damals noch mal so gemacht?"
Diese Fragen sollten in der durchgängigen Dokumentation beantwortet werden. Und die Erstellung dieser Dokumentation sollte integraler Bestandteil des Entwicklungsprozesses sein.
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