Das Action Request System (ARS) von BMC Software ist die Basis der ITSM Suite. Es dient sowohl als Applikationsserver sowie als Entwicklungsplattform. Damit ist es die Grundlage für die Applikationen, mittels welcher die IT Service Management Prozesse abgebildet werden.
Früher wurden viele individuelle Service Desk Applikationen individuell auf Basis von ARS entwickelt. Heute geht der Trend eher in Richtung Standardisierung. Die BMC ITSM Suite 8.1 ist die aktuelle Version. Hier werden die ITIL Prozesse in Standard Modulen abgebildet.
Der besondere Vorteil der ITSM Suite auf Basis der ARS Plattform ist, dass sich hier sehr schnell ein sehr durchdachtes und umfangreiches System einführen lässt. Die Wartungskosten werden im Vergleich zu Eigenentwicklungen wesentlich reduziert, da Fehler und neue Produkt-Features über Updates kostenfrei bzw. vergleichsweise günstig bereitgestellt werden. Trotzdem muss nicht auf die Flexibilität verzichtet werden, da sich Anpassungen und Erweiterungen auf der ARS Plattform integrieren lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen